Warum ist ein repräsentatives Logo wichtig?
Ihr Logo ist der erste grafische Berührungspunkt zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Ein Element welches auf allen Ihren Marketingkanälen und Materialien zu sehen sein wird. Wir sollten von Anfang an Wert auf diese wichtige Konstante legen, da sie ein bedeutungsvoller Baustein Ihrer Firmenidentität ist. Ihr Logo ist das grafische Zentrum auf dem wir jedes folgende Designprodukt aufbauen können.
Das Logo – mehr als nur ein Bild
Ihr Logo sollte Ihr Unternehmen Ihrer Zielgruppe entsprechend verbildlichen. Die visuelle Gestaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Sie kennen Ihre Marke und Ihre Unternehmenskultur wie kein anderer. Sie wissen wie sich Ihr Unternehmen anfühlt und haben eine feste Vorstellung davon, welche Außenwirkung Sie beim Endkonsumenten erzielen möchten. Die Wahrnehmung Ihres Kunden sollte sich im besten Fall mit Ihrer Firmen-DNS decken.
Ihr Logo-Design als Hauptbestandteil Ihres Corporate Design, ist ihr Aushängeschild – Ihr erster Eindruck bei Ihren Business Partnern und Kunden.
Um diesem ersten Eindruck Ausdruck zu verleihen, erarbeite ich ein für Sie passendes Konzept. Mit Hilfe von Farben, Formen, Schriften, Symbolen bis hin zum Claim mache ich Ihre unternehmerische DNS sichtbar. Gemeinsam können wir Ihre visuelle Außenwirkung steuern.
Bauen Sie eine Verbindung zu Ihren Kunden auf
Ihr Kunde assoziiert mit Ihrem Logo verschiedene Eigenschaften und Qualitäten Ihres Unternehmens.
Ihr Logo kann Vertrauen für Ihre Marke erzeugen und für hochwertige Produkte und professionelle Serviceleistungen stehen. Ein für Sie und Ihre Zielgruppe designtes Logo entscheidet im Zweifelsfall über den Kauf Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen gegenüber Ihrer Konkurrenz.
Die visuelle Kommunikation Ihres Unternehmens sollte nicht unterschätzt werden. Sie kann auf einer unterbewussten Ebene Gefühle erzeugen oder Erinnerungen wecken. Verbindet Ihr Kunde positive Erfahrungen und Gefühle mit Ihrem Unternehmen, wird er jedes mal wenn er Ihr Logo sieht daran erinnert. Ein Logo, das sich gut einprägt und Ihrem Kunden bekannt ist, ist etwas sehr Wertvolles – daher muss man auch bei einem Redesigns Feingefühl beweisen, um eine bestehende Verbindung, nicht negativ zu beeinflussen.
Funktionalität für Ihre Medien
Ihr Logo soll nicht nur gut aussehen oder das richtige Bild erzeugen, es soll vielmehr auch für Ihre Zwecke verwendbar sein. Ihre Bildmarke sollte im Online- sowie Printbereich gut erkennbar sein, sich von anderen Konkurrenten abheben und auf schwarz-weiß reduzierbar sein.
Das Logo sollte genau so gut als Instagram Profilbild oder als Folierung auf Ihrem Firmenwagen funktionieren können. Wenn Sie von Laufkundschaft abhängig sind, sollte Ihre Ladenbeschilderung herausstechen und mit ihrer Ladenfront harmonieren. Sie sollten Ihr Logo auf all Ihren Marketingkanälen problemlos verwenden können.